Skip to main content Skip to page footer

Wir beobachten den internationelen Markt und die technischen Entwicklungen im Leichter-als-Luft-Bereich, leisten Lobbyarbeit und unterstützen Firmen und Institutionen.

Wir verwalten ein großes Medienarchiv zur Leichter-als-Luft-Technologie, inklusive des kompletten Medienarchivs der ehemaligen CargoLifter AG und von Nachfolgefirmen. Für weitere Informationen zum Erwerb von Senderechten und für sonstige Unterstützung, z.B. für Druckerzeugnisse, akademische Arbeiten usw. nutzen Sie bitte die Kontaktdaten auf dieser Seite!

Wir begleiteten unter dem Namen Initiative Zukunft in Brand e.V. das über 21(!) Jahre laufende Insolvenzverfahren kritisch, unterstützten Aktionäre und Gläubiger und sorgten u.a. für eine Halbierung des Insolvenzverwalter-Honorars

Spendenaktionen der HLO

Die Humanitarian Logistics Organisation e.V. (HLO) startete erneut Spenden-Aktionen für ihren AirKules. Nachdem der Erwerb eines eigenen AirKules von CL CargoLifter abgeschlossen war, wurden bereits Trainings für die Mannschaft der HLO mit Spenden finanziert. Für weitere Trainings und den Erwerb eines 8m-Ballons speziell dafür starteten zwei weitere Spendenaktionen auf betterplace.org, einer Plattform ausschließlich für gemeinnützige Organisationen.

Falls Sie ein geeignetes Ziel für Ihre Spenden suchen, ist eine Spende an die HLO besonders sinnvoll.

Vom CargoLifter zum LeviShip

Aerostatische Systeme im globalen Kontext

Das vorliegende Buch wurde nun von CL CargoLifter für alle Interessenten zum Kauf freigegeben, nachdem es zunächst nur für Aktionäre erhältlich war. Es ergänzt die Newsletter von CL CargoLifter und LeviCraft aus dem Jahr 2021, in denen die Entwicklungen der vergangenen Jahrzehnte in einer umfassenden Übersicht dargestellt wurden. Das ergibt einen Gesamtüberblick und ermöglicht die Nachvollziehbarkeit der Entwicklungsschritte. In Form eines gedruckten Buches ist das aufgrund Umfangs und Komplexität der Materie deutlich erfassbarer als am Bildschirm. Es dient darüber hinaus dazu, langjährigen Wegbegleitern und vor allem Außenstehenden den Zugang zur Thematik zu erleichtern, die oft von Vorurteilen oder Mythen geprägt ist. Warum und wo gibt es Anwendungsgebiete für Luftschiffe, die nicht von Flugzeugen, Hubschraubern, Ballonen, Satelliten, Drohnen oder anderen Geräten abgedeckt werden? Warum sind Luftschiffe keine überholte Technologie, sondern hochaktuell? Welche Projekte gibt es weltweit? Letztlich soll den Leserinnen und Lesern begreifbar gemacht werden, dass mit der Leichter-als-Luft-Technologie ganz neue Möglichkeiten entstehen, insbesondere für Tourismus, Logistik und humanitäre Hilfe.

Sie können das Buch hier erwerben!

Einleitung und Inhaltsverzeichnius finden Sie hier als PDF-Datei.

Wichtige Hinweise für Altaktionäre (Aktionäre der CargoLifter AG)

Die CargoLifter AG wurde am 18.04.2024 gelöscht. Auch fast alle Tochtergesellschaften bzw. verbundenen CargoLifter-Gesellschaften sind gelöscht.

19.02.2024

Die Löschung der CargoLifter AG wurde nun, nach der Aufhebung des Insolvenzverfahrens, vom Amtsgericht Charlottenburg angekündigt. Es läuft noch die Widerspruchsfrist. Aktien und Wandelanleihen sind danach kraft- und wertlos.

23.10.2023

Sehr geehrte Aktionäre der CargoLifter AG,

wie wir berichteten und auf unserer Seite zum Insolvenzverfahren ausführlicher erläuterten, wurde das Insolvenzverfahren gegen die CargoLifter AG im September 2023 aufgehoben. Sofern Sie noch Aktien der CargoLifter AG (WKN 540261) in Ihrem Depot haben, sollten Sie auch eine Nachricht von Ihrem depotführenden Institut bekommen. Diese Aufhebung des Verfahrens bedeutet nicht, dass die CargoLifter AG nun wieder ihre Tätigkeit aufnimmt. Nach der Schlussverteilung ist sie nunmehr vermögenslos und wird demnächst gemäß § 394 Abs. 1 Satz 2 FamFG von Amts wegen gelöscht.

Die Insolvenz der CargoLifter AG ist tatsächlich abgeschlossen!

Am 11. September 2023 teilte das Amtsgericht Cottbus mit, dass das Insolvenzverfahren gegen die CargoLifter AG aufgehoben wurde, da die Schlussverteilung erfolgt sei.

Aufgrund der von uns unterstützten Klagen verschiedener Gläubiger – insbesondere gegen die Vergütung des Insolvenzverwalters – stand für die Schlussverteilung mehr Geld zur Verfügung.

Ausführliche Informationen finden Sie hier!