Skip to main content Skip to page footer

Initiative Leichter als Luft e.V.

Im Zeitraum 1996 bis 2002 haben bis zu 72.000 meist private Aktionäre gemeinsam in die CargoLifter AG investiert, um die Leichter-als-Luft-Technologie für den Lufttransport schwerer Lasten zur Marktreife zu bringen. 

Nach Eröffnung des Insolvenzverfahrens über das Vermögen der CargoLifter AG schlossen sich im Jahr 2003 zahlreiche Aktionäre zum Verein „Initiative Zukunft in Brand“ zusammen. Es sollten einerseits die Interessen der Aktionäre und Wandelschuldgläubiger im Insolvenzverfahren gebündelt und vertreten, anderseits die Sicherung und Erweiterung des CargoLifter-Know-hows unterstützt werden.

Der Verein konnte dabei einige Erfolge verzeichnen, z.B. die Sicherung und Bereitstellung des Medienarchivs der CargoLifter AG, Öffentlichkeitsarbeit zur Unterstützung der Leichter-als-Luft-Technologie und Bewahrung des Know-hows der CargoLifter AG durch Unterstützung der Nachfolgegesellschaften. 

Durch die Unterstützung von Klagen von Gläubigern gegen die Höhe der festgesetzten Vergütungen des Insolvenzverwalters und der Mitglieder des Gläubigerausschusses konnte die Initiative Zukunft in Brand e.V. letztlich erreichen, dass die Vergütungen signifikant reduziert wurden und folglich die Quote für die Gläubiger deutlich erhöht wurde.
Der Abschluss des Insolvenzverfahrens erfolgte im Jahr 2023 und die Löschung der CargoLifter AG aus dem Handelsregister im April 2024.

Dies nahmen die Mitglieder der Initiative Zukunft in Brand e.V. zum Anlass, die Aktivität ihres Vereins über die CargoLifter AG und ihre Nachfolgegesellschaften hinaus auf die Leichter-als-Luft-Technologie im Allgemeinen auszuweiten. Sie haben sich daher mit „Initiative Leichter als Luft“ einen neuen Namen gegeben und die Satzung neu gefasst.

Mitgliedschaft

Wenn Sie Mitglied des Vereins werden wollen, dann lesen Sie bitte die gesamte Satzung und nutzen dann das vorbereitete Onlineformular! (wird in Kürze freigeschaltet).

Der Mitgliedsbeitrag für Einzelpersonen beträgt derzeit 40,- Euro/Jahr, bei Postversand der Mitgliederbriefe 50,- Euro/Jahr.

Die Aufnahme in den Verein erfolgt durch den Vorstand. Sie werden per E-Mail oder Brief darüber informiert.

Mitgliederzahl:

409 (01.11.2024)